Rabu, 29 April 2009

Der Verdacht

Von: Friedrich Dürrenmat

In diesem Roman handelt es sich um einen Polizei Kommissär, der Hans Bärlach heisst. Bärlach soll ins Krankenhaus bleiben, weil er Herzenfall bekam. Dort hat Dr. Samuel Hungertobel für ihn gesorgt. Wegen seiner Krankheit muss er operiert werden. Deshalb muss er länger im Krankenhaus noch bleiben, weil er noch nicht gesund ist. Dr. Hungertobel ist sein alter Freund. Während im Krankenhaus liest Bärlach eine Zeitung. In der Zeitung steht, dass einer Lagerarzt heisst Nehle Operation ohne Narkose in Konzentrationslager Stutthof macht. Dann fragt Bärlach über diese Operation nach Dr. Hungertobel. Diese Frage macht Hungertobel nervös, weil er sich an Emmenberger erinnert. Aber, dann ist Hungertobel gleichgültig. Endlich spricht Hungertobel darüber.

Er fragt das diese Operation da ist, sogar hat er diese Operation gemacht. Danach sucht Bärlach die Information über Nehle, weil er über dunkel Vergangenheit als Lagerarzt eines KZ aufdecken will. Aber polizeiliche Investigation ergeben, dass Nehle schon durch selbstmord im Jahr 1945 aus dem Leben geschieden ist. Deshalb Bärlach ist sehr neugierig und er möchte sein Verdacht beweisen, dass Emmenberger ein Mörder ist und er hat die Menschlichkeit vernichtet. Dann geht er zusammen mit Hungertobel nach Zürich. Dort lässt er sich als Patient im Krankenhaus des Emmenbergens "Sonnenstein" einweisen. Er ist dort unter dem Namen Blaise Kramer. Krankenschwester, die sich für ihn versorgt, heisst Kläri und seine Ärztin ist Dr. Edith Marlok. Dr. Marlok ist die Geliebte des Emmenbergers. Dr. Emmenberger hat Bärlach Insulinkur gemacht, deshalb ist Bärlach kraftlos und er ist fünf Tage ohnmächtig. Sodass er nicht weiss, dass das erste Tag da neue Jahr schon vorbei ist. Endlich wissen Dr. Marlok und Emmenberger, wer eigentlich Herr Kramer ist. Sie wissen von der Zeitung "Der Bund".

Dr. Emmenberger will Bärlach in achteinhalb Stunden operieren. Die Operation ist immer nicht gelungen. Emmenberger hat auch Ulrich Friedrich getötet, wegen seinem Bericht. Er ist ein Schriftsteller. Ausserdem will Dr. Hungertobel auch von Emmenberger getötet werden.

Um 7 Uhr kommt Emmenberger nicht, dann erscheint Jude Gulliver. Gulliver ist kein Mensch, aber er will Bärlach helfen und er hat Emmenberger getötet. Als Gulliver noch lebte, wurde er von Nazis erschossen. Sogar hat Nehle ihn ohne Narkose operiert. Der Zwerg, der Hungertobel töten will, wird von Gulliver besiegt. Dieser Roman wird mit dem Tod des Bärlach beendet. Endlich kommt Dr. Hungertobel, um ihn nach Bern Züruckzubringen.


2 komentar:

  1. weh.. ini bhs jerman ya?? artinya apa

    BalasHapus
  2. Ya benar...
    belum sempat tak translet..tar di translet deh..
    ini cerita novel jaman dulu

    BalasHapus